Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Büro – neu gedacht

Flache Hierarchien, offene Kommunikation, Projektarbeit im Team – die Welt der Büroarbeit hat sich in den vergangenen 10 Jahren spürbar verändert. "Und daran passen sich die Räume, die Einrichtung und die Büroorganisation an", wissen Dagmar und Willi Reitz, die im vergangenen Jahr die Entwicklung eines Start-Ups in seinen neuen Räumlichkeiten begleiten durften. "Ein wesentlicher Grund dafür: Stoffe spielen in der Raumplanung eine zentrale Rolle. Stoffe sind flexibler als Wände, bieten aber gleichzeitig ein hohes Maß an Schall- und Sichtschutz. So lässt sich im großen Loft ein Meeting-Point installieren, ohne dass der Maurer kommen muss. Der Vorteil: Wird der Meeting-Point nicht mehr zwingend benötigt, lässt sich der Raum ohne großen Aufwand für andere Aufgaben umwandeln." Fazit: Stoffe sind aus der offenen Bürowelt kaum mehr wegzudenken – und Reitz Lebensräume ist der richtige Partner für Planung und Ausführung.
Artikel vom 04/11/2019

<strong>Büro</strong> – neu gedacht
<strong>Büro</strong> – neu gedacht
<strong>Büro</strong> – neu gedacht
<strong>Büro</strong> – neu gedacht
1

Kleine Units im großen Office

Kleine Units im großen Office

Seitliche abgehängte Stoffe, bieten akustische Trennung ohne die Räume baulich zu teilen.

Großraumbüros funktionieren nur dann gut, wenn sie so organisiert sind, dass jeder einzelne Mitarbeiter konzentriert arbeiten kann. "Das bedeutet konkret, dass trotz aller Offenheit im Gesamtkonzept bei der Einrichtung der Arbeitsplätze darauf geachtet werden muss, dass die Akustik ein ruhiges Arbeiten ermöglicht. Zu viele Umgebungsgeräusche bringen Stress und schlagen sich auf die Arbeitsqualität nieder. So konnten wir in unserem Projekt viele Einheiten mit jeweils vier bis acht Arbeitsplätzen nur durch die Anbringung geeigneter Stoffe sehr wirkungsvoll akustisch trennen. Gleichzeitig lassen sich die Stoffe natürlich ganz oder teilweise aufziehen, wenn mehr Kommunikation zwischen einzelnen Teams gefragt ist. Auch hier gilt also: Flexibilität ist ein wesentlicher Aspekt, der sich durch Stoff-Lösungen realisieren lässt", führt Dagmar Reitz aus.
 

Spezialisten und Handwerker

Spezialisten und Handwerker

Die Experten: Ausgebildete Stoff-Spezialisten bei Reitz Lebensräume

Zum Einsatz kommen in diesen Projekten spezielle Stoffe, die für die Aufgaben im modernen Büro bestens geeignet sind. "Die Forschung bei den Textilherstellern hat da in den letzten Jahren zu erstaunlichen Innovationen geführt. Die Entwicklung spezieller Fasern sorgt für eine außergewöhnlich gute Schall-Absorbtion – und damit für eine ruhige Atmosphäre in den Büroeinheiten oder am Meeting-Point. Wir tauschen uns regelmäßig mit unseren Lieferanten über diese technischen Entwicklungen bei neuen Stoffen aus und testen die Ware ausgiebig. So können wir auch größere Projekte begleiten und wissen, dass die Ergebnisse die Teams sehr positiv überzeugen werden", beschreibt Willi Reitz einen Schwerpunkt von Reitz Lebensräume und führt weiter aus: "Dazu kommt natürlich, dass wir auch in der Bearbeitung dieser Stoffe unsere Erfahrung einsetzen können. Zuschnitt, Konfektionierung und Anbringung der Stoffe wird bei uns auf der Basis von handwerklicher Kompetenz und langjähriger Erfahrung angeboten. Das macht Projekte dann auch in der Abwicklung einfach und der Auftraggeber darf sich sicher sein, dass sein Projekt zum vereinbarten Zeitpunkt bezugsfertig ist."  

Partner für Detail-Lösungen

Partner für Detail-Lösungen

Stoffe sind auch in diesen Team-Lounges ein wichtiges Einrichtungselement.

Stoffe sind häufiger gefragt, als man im ersten Moment denkt. "Neben den großen Abhängungen, mit denen wir die Arbeitsplätze und Meeting-Areas akustisch trennen konnten, wurden in diesem Projekt Stoffe auch in anderen Bereichen – zum Beispiel den Team-Lounges – benötigt. Die Wände wurden mit Stoffen verkleidet, die Sitzmöbel häufig ebenfalls. Denn Stoffe bieten eben auch eine wohnliche Atmosphäre, sie wirken beruhigend und lassen uns entspannen. Aus diesen Gründen spielten Stoffe in diesem Projekt auch in den Bereichen, die für kurze Pausen oder konzentriertere Gespräche gedacht sind, eine zentrale Rolle", bestätigt Dagmar Reitz. Für Lösungen rings um den Stoff steht Reitz Lebensräume gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Leistungsspektrum lassen sich auch unter www.reitz-lebensraeume.de abrufen.