Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Der Doppel-Könner

Selten musste man in den letzten Jahren so lange heizen, wie im Frühjahr 2021. Und so mancher Leser wird sich einen leistungsstarken Kaminofen in dieser langen, kühlen Phase gewünscht haben, mit dem sich große Teile des Hauses auf eine gemütliche Wärme bringen lassen. „Der Kombiofen ‚Mo Duo‘ unseres österreichischen Partners Austroflamm kann hier die passenden Antworten bieten", empfiehlt Christian Engel, Geschäftsführer bei Kaminbau Engel in Leverkusen-Hitdorf. „Dieser Ofen kann mit Holzpellets beheizt werden und so – zu relativ geringen Kosten – den Wohnraum auf eine angenehme Temperatur bringen oder sie kann mit Scheitholz in der Brennkammer erzeugt werden. So zeigt sich ein wunderschönes Flammenspiel, das Beste, was ein gemütlicher Feierabend zu bieten hat." 

 
Artikel vom 04/06/2021

Der <strong>Doppel-Könner</strong>
Der <strong>Doppel-Könner</strong>
Der <strong>Doppel-Könner</strong>
Der <strong>Doppel-Könner</strong>
1

Planungsphase im Sommer

Wenn man in der kommenden Übergangsphase, also ab Oktober/November 2021, bereits die wohlige Wärme eines solchen Doppel-Könners in den heimischen vier Wänden genießen möchte und so auch für ein vielleicht erneut kühles Frühjahr 2022 gut gewappnet sein möchte, wendet man sich am besten bereits in diesem Sommer an die Kaminbau-Experten von Kaminbau Engel. „Man darf die Dauer einer Planungsphase bei solchen Projekten nicht unterschätzen", bestätigt Christian Engel. "Unser Beratungs-Team hier in unserem Showroom erlebt immer wieder, wie viele Detailfragen auftauchen, wenn man sich einmal intensiver mit dem Wunsch nach einem Kaminofen beschäftigt. Wenn man dann noch die aktuell etwas längeren Bestellzeiten bei den Lieferanten bedenkt und weiß, dass die Kaminöfen ja auch noch aufgebaut und angeschlossen werden müssen, wird schnell deutlich, dass sich Frühjahr und Sommer in idealer Weise anbieten, um den persönlichen Wunsch-Kamin auszuwählen." 

Warum Holzpellets attraktiv sind

Warum Holzpellets attraktiv sind

Kurz gesagt, weil Holzpellets eine sehr gute Kosten-Nutzen Relation aufweisen. „Auch wenn man qualitativ hochwertige Pellets nutzt – und dies sollte man bei so guten Kaminöfen wie zum Beispiel dem hier vorgestellten Modell 'Mo Duo' von Austroflamm unbedingt tun – können die Heizkosten mit den Kosten für klassische Brennstoffe wie Erdgas oder Heizöl durchaus mithalten. Und bei der Verbrennung von Pellets wird eben kein in tiefen Erdschichten gebundenes CO2 freigesetzt. Die Klimabilanz der Holz-Pellets ist signifikant besser. „Und wenn man dann noch einen hochwertigen Ofen wie den 'Mo Duo' im Wohnzimmer stehen hat, sprechen noch mehr Argumente für den Einsatz von Pellets: „Die Förderschnecke, die für den automatischen Nachschub von Pellets in der Brennkammer sorgt, arbeitet beim 'Mo Duo' von Austroflamm fast geräuschlos. Im Vergleich zu anderen Produkten ein deutlicher Vorteil. Und Austroflamm hat es geschafft, auch bei der Nutzung von Pellets für ein sehr schönes, stabiles Flammenbild im Kaminofen zu sorgen. Also auch wenn Pellets genutzt werden, muss man nicht auf die Kaminoptik im Wohnzimmer verzichten."

Der 'Mo Duo' als Doppel-Könner

Der 'Mo Duo' als Doppel-Könner

Der 'Mo Duo' von Austroflamm bietet das Beste aus beiden Welten – Komfortbewusste und Genießertypen profitieren dabei in gleicher Weise:  Dieses Kombigerät lässt sich mit Pellets oder Scheitholz beheizen und vereinbart so den Komfort eines automatischen Pelletfeuers mit Thermostatautomatik oder Timerprogrammierung und das unvergleichliche Flammenbild von knisterndem Scheitholz. Dazu Christian Engel: „Gerade wenn man in den saisonalen Übergangsphasen den Kaminofen als Heizquelle nutzen möchte, ist diese Kombination perfekt. Denn ohne viel Mühe und Aufwand bleibt die Temperatur stabil, die Thermostatautomatik des 'Mo Duo' sorgt für eine ausgewogene Wärme. Aber auch der 'Kamin-Spaß' bleibt nicht auf der Strecke. Am Wochenende, an gemütlichen Abenden oder wenn Freunde zu Besuch kommen, lässt sich ganz problemlos auch Scheitholz in die Brennkammer einlegen. Das typische prasselnde und knisternde Kaminfeuer entsteht – und verbreitet eine einmalige Atmosphäre! Als Neuheit und optische Alternative gibt es den etwas kleineren Kombiofen 'Clou Duo' mit sonst gleichen Vorteilen, bald bei uns im Studio zu sehen." Gerne stellen Christian Engel und sein Team den 'Mo Duo' und dann den 'Clou Duo' vor: „Wir haben den Doppel-Könner natürlich auch in unserem Showroom integriert. Hier kann man diesen großartigen Ofen live erleben und sich die technischen Details gerne in Ruhe anschauen."