Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Im Herbst planen und im Winter genießen

Draußen strahlt immer noch die Sonne und man soll sich mit dem Thema Kamin beschäftigen? "Ja," sagt Christian Engel, Geschäftsführer beim rheinischen Branchenführer Kaminbau Engel. "Denn Planung und Realisierung benötigen Zeit. Sowohl hier bei uns im Betrieb, als auch bei den Kunden. Wenn man zu Weihnachten das Feuerspiel im eigenen Kamin genießen möchte, sollte man zeitnah einen Beratungstermin vereinbaren." Dabei spielt die Frage welcher Kamin gewünscht wird kaum eine Rolle: "Ob eine komplette Kaminanlage, ein Kachelofen oder ein frei stehender Kaminofen gewünscht ist – meist müssen bauliche Maßnahmen geplant und durchgeführt werden. Zum Beispiel muss immer die Frage des Schornsteins geklärt werden. Für diese Gespräche stehen unsere Experten aber sehr gerne zur Verfügung."
Artikel vom 07/10/2018

Im <strong>Herbst</strong> planen und im <strong>Winter</strong> genießen
Im <strong>Herbst</strong> planen und im <strong>Winter</strong> genießen
Im <strong>Herbst</strong> planen und im <strong>Winter</strong> genießen
1

Ästhetik und Funktion

Ästhetik und Funktion

Entspannte Stimmung am lodernden Feuer.

Daran, dass das Spiel der Flammen das Zuhause erst so richtig gemütlich macht, wenn es draußen stürmt und schneit, gibt es ja kaum Zweifel. "Es ist einfach toll, die Wärme zu genießen und das Feuer zu beobachten. Wenn diese natürliche Schönheit noch gepaart ist mit einer attraktiven Kaminanlage, dann wird der Kamin schnell zum Mittelpunkt der heimischen vier Wände" kann Christian Engel aus Erfahrung berichten. "In unserer Ausstellung in Leverkusen-Hitdorf – der größten Ausstellung im Rheinland – zeigen wir unseren Kunden anhand von Beispielen gerne, wo die Unterschiede zwischen einer Kaminanlage, einem Kachelofen und einem Kaminofen liegen." Denn dann muss im Gespräch zunächst über die Funktion der geplanten Anlage gesprochen werden. "Soll die Anlage auch den Raum beheizen? Wie gut sind die Räume isoliert? Möchte man über die gespeicherte Wärme eine langsame Abgabe von Wärme an das Raumumfeld erreichen? Ist vielleicht sogar geplant mit dem Feuer der Anlage zu kochen oder zu backen? Oder soll das Feuer nur eine visuelle Funktion im Raum erfüllen? Würde vielleicht auch an einem Gasfeuer Interesse bestehen und die Wünsche des Kunden ließen sich mit einem Gaskamin erfüllen?" Sind diese funktionellen Fragen geklärt, lässt sich aus der Vielfalt des Sortimentes die passende Anlage auswählen. "Die Ästhetik eines Produktes muss den Geschmack des Kunden exakt treffen", weiß Christian Engel und ist sich sicher, dass man in der Ausstellung von Kaminbau Engel das passende Produkt findet. "Wir zeigen hier in diesem Artikel einige Bilder von Kaminanlagen unseres Partners Brunner. Diese sind optisch sehr gelungen - sollen aber wirklich nur als Beispiele verstanden werden. Denn der Kreativität in der Umsetzung sind kaum Grenzen gesetzt." 

Umfassendes Leistungsspektrum

Umfassendes Leistungsspektrum

Ein Beispiel für eine Kaminanlage mit Eckfenster.

Neben der breiten Auswahl überzeugt Kaminbau Engel vor allem mit seinen umfassenden Service-Leistungen und der handwerklichen Kompetenz. "Für uns steht im Beratungsgespräch immer auch die Frage der technischen Realisierung im Fokus. Welche Gegebenheiten sind vor Ort bei den Kunden zu beachten? Welche Schornstein-Lösung gibt es bereits? Oder muss ein neuer Schornstein geplant werden? Wo kann Holz gelagert werden? Wie fügt sich eine neue Kaminanlage in das Wohnumfeld ein?", beschreibt Christian Engel erste Fragen, die im Planungsgespräch eine Rolle spielen. Aus diesen Fragen wird bereits deutlich, dass Kaminbau Engel auch beim Einbau von Kaminanlagen in Bestands-Immobilien über viel Erfahrung verfügt. "Es hält sich bei uns ungefähr die Waage. Wir realisieren in etwa die gleiche Anzahl von Projekten in Neubauten wie in Bestandsimmobilien. Deshalb können wir auch verbindliche Aussagen über die Einschränkungen machen, mit denen man bei einem Einbau einer Kaminanlage in einer Bestands-Immobilie rechnen muss." Als Meisterbetrieb verfügt Kaminbau Engel natürlich über alle notwendigen Zertifikate, um alle Arbeiten rings um eine neue Kaminanlage ausführen zu können. "Zu bedenken aber immer: Der Zeitfaktor. Deshalb abschließend noch einmal unsere Empfehlung: Lieber jetzt mit der Planung beginnen, als erst dann, wenn die kalte Jahreszeit beginnt."