Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Innovation bei Kaminbau Engel: Holzmöbel und moderne Kaminlösung

"Wir möchten in unserer Ausstellung immer neue, innovative Lösungen zeigen", sagt Christian Engel von Kaminbau Engel und führt aus: "Dazu zählt auch unser jüngstes Exponat: Eine Kombination von Holzmöbeln mit einer großzügigen Kaminanlage. Üblicherweise würde man vermuten, dass sich diese Kombination aufgrund der leichten Entflammbarkeit von Holz verbietet. Aber wenn man die richtigen Materialien nutzt und eine solche Anlage fachmännisch plant und baut, dann kann man den aktuellen Wohntrend mit aussagestarken Hölzern auch im Umfeld einer Kaminanlage umsetzen. Bei einem Besuch bei uns in unserer großen Ausstellung in Leverkusen-Hitdorf können Sie dieses schöne Beispiel dafür sehen."
 
Artikel vom 30/01/2019

Innovation bei Kaminbau Engel: <strong>Holzmöbel und moderne Kaminlösung</strong>
Innovation bei Kaminbau Engel: <strong>Holzmöbel und moderne Kaminlösung</strong>
Innovation bei Kaminbau Engel: <strong>Holzmöbel und moderne Kaminlösung</strong>
1

Wohntrend Holz

Wohntrend Holz

Ganz eng beeinander: Möbel aus Holz und das Feuer der breiten Kaminanlage.

Nicht zuletzt die Kölner Möbelmesse hat es zu Beginn des Jahres deutlich gezeigt: Holz bestimmt den aktuellen Wohntrend. "Dabei kann es sich um Massivholzmöbel handeln oder um Möbel, die mit prägnantem Holz verkleidet sind – der Naturstoff Holz tritt immer stärker in den Vordergrund. Und wir haben schon länger gedacht, dass die Atmosphäre, die Holzmöbel in einem Raum verbreiten, ideal zur Stimmung eines offenen Feuers passt", beschreibt Christian Engel die Grundidee, die zur Realisierung dieses aufwändigen, neuen Ausstellungs-Exponates geführt hat. "Gemeinsam mit einem befreundeten Fachbetrieb für Schreiner- und Tischlerarbeiten haben wir dieses Einrichtungsbeispiel kreiert. Dabei kam ein sehr reifes Holz zum Einsatz, das aufgrund seiner langen Lagerzeit kaum mehr dazu neigt, schnell zu entflammen. Man sollte also schon bei der Wahl der Materialien sehr intensiv die spätere Nutzung in der Nähe eines Feuers im Blick haben." Aber die Bilder zeigen, dass die Kombination dieses speziellen Holzes mit einer Kaminanlage durchaus möglich ist und dem Raum einen ganz speziellen Charme verleiht. "Aus der Spannung von Holz und Feuer erhält der Raum seinen Charakter – man muss es einfach einmal live bei uns erlebt haben." 

Eck-Kamin von Brunner

Eck-Kamin von Brunner

Der Eck-Kamin von Brunner funktioniert absolut zuverlässig und stellt für die Holzmöbel kein Risiko dar.

Auch bei der Auswahl des Kamineinsatzes hat das Team von Kaminbau Engel auf höchste Qualität geachtet. "Wir arbeiten ja schon seit vielen Jahren erfolgreich mit dem bayerischen Unternehmen Brunner zusammen", bestätigt Christian Engel und beschreibt das Projekt: "Ganz bewusst haben wir uns für einen sehr breiten Eck-Kamin entschieden. Dieser Kamin verbindet eine sehr breite Feuerstelle mit dem Luxus einer Betrachtung des Feuerspiels von zwei Seiten. Insgesamt kann man sagen, dass dieser Kamin, der sich zur Reinigung vollständig  nach vorne öffnen lässt und zur Bedienung ganz leicht nach oben geschobe werden kann, sicher zu den besten Kaminanlagen am Markt zählt." Denn auch hier gilt: Für ein solche ambitioniertes Projekt muss die Qualität der Komponenten stimmen. "Wenn wir nicht absolues Vertrauen zu den Produkten unseres Partners Brunner hätten, hätten wir diese Anlage mit den Holzmöbeln im direkten Anschluss sicher nicht realisiert."

Technische Umsetzung durch Kaminbau Engel

Technische Umsetzung durch Kaminbau Engel

Einfach schön anzuschauen: Die Kombination des Schreibtsiches aus Holz und die moderne Kaminanlage.

So hochwertig die Komponenten einer Kaminanlage auch sein mögen – ohne die technische Kompetenz der Experten von Kaminbau Engel ließe sich ein solches System nicht installieren und sicher betreiben. "Es bedarf schon eines hohen Maßes an Erfahrung und Kompetenz, um die Anlage, wie wir sie hier vorstellen, zu installieren. Wir zeigen damit nicht nur eine innovative Lösung im Materialmix, sondern stellen auch unter Beweis, dass wir zu den führenden Kaminbau-Unternehmen im Rheinland zählen" betont Christian Engel. Diesen Eindruck gewinnt man auch sehr schnell, wenn man die Ausstellung besucht. Die große Mehrzahl der dort ausgestellten Kaminanlagen, Kachelöfen, Gaskamine und Kaminofen ist voll funktionsfähig. Alle Anlagen wurden vom Kaminbau Engel-Team installiert. "Dies bedeutet natürlich auch, dass alle Schornsteine, Abluftsystem und Anschlüsse von uns montiert wurden. Kommen Sie zu einem Besuch in unsere große Ausstellung, meine Mitarbeiter und ich zeigen Ihnen gerne im Detail, welche technischen Lösungen wir hier realisiert haben. Mit gleicher Präzision arbeiten wir natürlich für unsere Kunden im ganzen Rheinland."